Art Director: Also zu der Karre fällt mir nix mehr ein.
Texter: Mehr Fahrspaß… erleben, entdecken… a funny car for funny people!
Art Director: So klein kann groß sein… size doesn’t matter…also so Riesen-Titten, auf denen dann das Auto rumfährt… gebaut für scharfe Kurven…
Texter: Ohne Mini geht die Mimi nie ins Bett.
Art Director: Spark, Spark… wie wär’s denn mit „Attack of the killer sparks“?
Texter: Super.
Texter surft nebenbei im Internet auf Youtube. Suchbegriffe: car + funny.
Texter: Hej, guck mal das hier.
Art Director: Ist ja cool!
Texter: Wie wär’s denn, wenn wir…
Art Director: … so was auch machen…
Texter: Wir setzen aber einfach fünf junge Männer zwischen 20 und 25 ins Auto. Die passen da ja laut Briefing rein.
Art Director: Ich fänd’s gut, wenn am Schluss eine Verkäuferin auch so komisch spricht.
Texter: Gute Pointe. Dann hätten wir das durch. Ich geh noch was trinken, wie sieht’s aus?
So sieht’s dann jedenfalls ein paar Wochen später aus:
Plagiat? Zitat? Zufall?
Angesichts von Millionen Fotos und Videos auf Flickr, YouTube & Co. wird natürlich das Entwickeln einer noch nie dagewesenen, neuen Idee halt immer schwieriger. Gibt halt alles schon irgendwo, irgendwie, irgendwann. Also warum sich nicht einfach zum Remix/Mashup bekennen?
Ich geh da gleich mal mit gutem Beispiel voran:
Mehr über den Chevrolet Spot gibt es hier, die Idee für den Einstieg in diesen Artikel habe ich ganz dreist von Alfons Spießer abgekupfert.
guter beitrag.
aber manchmal entwickelt man dennoch etwas, ohne zu wissen, dass es dies schon gibt. hand drauf.
ps.: wenn es auch nicht das thema ist, so muss ich zugeben, dass mich der spot jedes mal verwirrt, weil er mich an einen spot für fastfood-ketten denken lässt.
Klar, dass kann sicher schon mal vorkommen. Aber manches in der Werbung erscheint dann doch sehr „zufällig“.
Zum Fast Food: Da hast du Recht, ein eindeutiger Bezug zum Auto („Warum sollte ich mir eigentlich den Spark kaufen?“) besteht nicht.
Ist natürlich auch ein großes Thema: Was mache ich kommunikativ mit Produkten, die keinen offensichtlichen Vorteil haben? Die 1-Million-Euro Frage 🙂
: D