Bilder aus einer WordPress Galerie entfernen

Genau dieses Problem hatte ich bei meinem letzten Posting.

Ich wollte Bilder in den Artikel einbinden, aber sie sollten nicht in der Galerie erscheinen. Das funzte nicht wie geplant: Sobald ich die Bilder aus der Galerie löschte, verschwanden sie auch aus der Mediathek. Arggssslll.

Hier meine Lösung:

Zuerst muss man die ID der Bilddatei herausfinden. Dafür geht man in die Mediathek und bewegt den Mauszeiger über das betreffende Thumbnail. In der Browser-Status-Zeile unten links erscheint dann die URL, in der steht u.a. auch attachment_id=<eine Zahl>. Diese Zahl am besten notieren.

Danach ruft man wieder den Artikel auf, der bearbeitet werden soll, öffnet den HTML-Editor und scrollt zur Befehlszeile für die Galerie.

In diesen Code fügt man einen neuen Befehl und die ID-Nummern der Bilder ein, die nicht in der Galerie erscheinen sollen: exclude=“ID“

So sieht das dann beispielsweise aus: gallery link=“file“ columns=“2″ orderby=“title“ exclude=”510,511″

Fertig. Nach dem Speichern sind in der Galerie nur die Fotos, die da auch gewünscht sind.

Hoffe, das hilft.

9 Gedanken zu “Bilder aus einer WordPress Galerie entfernen

    • Vielen Dank für den Kommentar!
      Vor kurzem musste ich mir meinen eigenen Artikel wieder durchlesen, hatte das mit dem „exclude“ schon wieder vergessen.

    • Hallo Herta,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Wundert mich, dass es immer noch keinen einfacheren Weg gibt. Naja, warten wir noch ein paar Jahre…

Schreibe einen Kommentar

