Kein Bock auf Commerz, liebe Commerzbank?

Aus der ehrwürdigen Dresdner ward die Commerzbank. Und alles gut? Nö, nicht wirklich.

Denn: Als Ex-Dresdner Bank Kunde hatte ich früher eine ganz normale Visa-Kreditkarte, ausgestellt von der Dresdner-Cetelem Kreditbank, mit Sitz in Ankara, nee Duisburg, glaube ich. Egal.

Jedenfalls bekam ich Ende letzten Jahres mitgeteilt, dass diese Kreditkarte im Zuge der Fusion ihre Gültigkeit verliert. Ersetzt wird sie durch die CashCard der Commerz Finanz. Naiv wie ich manchmal bin, dachte ich: Ok, Karte ist Karte, her damit.

Vor allem heißt es ja auf der Homepage der Commerz Finanz:

„Aus der Dresdner-Cetelem Kreditbank GmbH wurde die Commerz Finanz GmbH.
Was ändert sich für Sie: NICHTS! Sie müssen sich um nichts kümmern! Jeder bestehende Vertrag behält seine Gültigkeit. Alle Vertragsunterlagen, die Sie von uns erhalten haben, bleiben unverändert.“

Ich aktiviere also telefonisch die Karte und gehe zum Shoppen in den iTunes Store. Die Eingabe der neuen Kartennummer ergibt nichts bzw. die Meldung, dass es sich nicht um eine „gültige Kreditkarte“ handelt.

Darauf schaue ich mir das Teil zum ersten Mal genauer an. Aha, nur ein Maestro Logo, von Visa oder Mastercard keine Spur. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dieser CashCard um einen seltsamen Zwitter aus Dispo-Kredit und Einkaufskonto – für mich jedenfalls völlig unbrauchbar.

Ich rufe also bei der Commerz Finanz an. Frage: Ist es möglich, die CashCard gegen eine echte Kreditkarte einzutauschen? Antwort: Nein. Vielleicht bekommen Sie ja in der Filiale noch eine Kreditkarte.

Aha. Auch wenig kundenfreundlich ist die Abrechnung. Ich stottere jeden Monat 18 Euro ab, davon sind 5,27 Euro Zinsen und 4,56 für eine Versicherungsprämie fällig (keine Ahnung, für was die gut ist). Bei einem Soll von ca. 500 Euro zahle ich also grob überschlagen 50 Monate lang – wenn die Karte nicht weiter belastet wird. Klar, wer daran gut verdient.

Ich rufe also mal wieder den „Kundenservice“ an und frage, ob man die Rate nicht erhöhen könnte. Antwort, kategorisch: Nein, geht nicht.

Was sagen die FAQ dazu? Etwas anderes:

Die monatliche Rate entspricht 3 % der jeweils höchsten Inanspruchnahme (gerundet auf volle 100 €). Sie können aber auch eine höhere Tilgung bestimmen.

Danke für nichts.

Kommen wir zum Ende der Geschichte. Ich habe jetzt eine Visa-Karte von Amazon. Versüßt mit 20 Euro Einkaufsbonus und flexibler Rückzahlung (Ratenhöhe online frei bestimmbar). Barcelona, ich komme! Die CashCard führe ich mit Sondertilgungen auf Null und dann liegt sie halt nutzlos (und zinslos) rum.

Hört sich das jetzt alles arg mäkelig an?

Naja, jedenfalls hat die Commerzbank/Commerz Finanz leichtfertig einen Kunden verloren, der durch ein bisschen mehr Kundenfreundlichkeit geblieben wäre. Es reicht halt nicht, in sauteuren Werbespots „Gemeinsam mehr erreichen“ zu proklamieren und dann genau gegenteilig zu handeln.

PS: Motzki, die zweite. Liebe Webdesigner, liebe Art- und Kreativ-Direktoren, bitte bitte lasst euch endlich mal was Neues einfallen! Ich kann keine Homepage mehr sehen, die aus einem Key Visual und 3-5 Teaserboxen besteht!! Echt nicht!!!

4 Gedanken zu “Kein Bock auf Commerz, liebe Commerzbank?

  1. Mir haben sie nach drei Monaten schon insgesamt 41,-€ Versicherungsprämie abgebucht, obwohl es eine Media Markt 0% Finanzierung sein sollte!!! Total verarscht worden! Drecks Verein! ;-(((

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s