Hymne auf mein Lieblingsbier

Sehr herb, sehr hopfig, mit langem Abgang. Ein voller Pilsgeschmack, der schon in Richtung „Jever“ geht, aber weniger bitter ist (etwas prosaischer Anfang, aber ab jetzt gebe ich Gas).

Dieses hervorragende Bier kommt aus Einbeck. Eine Stadt, mysteriös wie die Nebel von Avalon. Wirkungsstätte der geheimen Bruderschaft des spitzenmäßigen Hopfentranks. Hier entsteht, den Durstigen zu laben, das göttlich-erfrischende, gaumen-kitzelnde, spritzig-zischende Einbecker Brauherren Pils. Habt Dank, ihr Götter!

Ein Hochgenuss im grünen Glase, bei sommerlicher Hitze kühlend, im sommerlichen Dauerregen Trost spendend ebenso und angenehm weichzeichnend die Härten des Lebens. Wurde je wohler schmeckendes ersonnen? Nicht vorstellbar!

Auch Etikett und Flasche – ein handschmeichlerischer Augenschmaus. Das Etikett dezent, doch einprägsam. Vornehmes Silber, edles Gold – auch dafür die Höchstpunktzahl!

Doch seht selbst, was aus Brauwasser, Gerstenmalz und Hopfen kann entstehn, wenn wundersame Kräfte wirken:

Hier wird Glas zur Skulptur. Form und Inhalt ergänzen sich zu einer Sinfonie des, des, naja, ihr wisst schon, was ich meine. Oder etwa nicht?

Egal, manchmal muss es eben Quatsch sein. Und so ein Tag ist heute.

Ich gehe jetzt zum Kühlschrank.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

3 Gedanken zu “Hymne auf mein Lieblingsbier

  1. Soeben ein einsüßes Malzbier getrunken und nun diese wundervollen Sätze oben. Es dürfte weiter gehen.
    Dürfte ich einen Sechserpack bei Dir ordern?

    • Ich glaube, das Einbecker gibts nur im Kasten. Jedenfalls wäre es eine gute Geschäftsidee, Einbecker nach Rhein-Main zu bringen und im Gegenzug Ebbelwoi nach Hannover. Import-Export sozusagen…

Schreibe einen Kommentar

