Die Dachschadenkampagne von Warsteiner

Ich ahnte Schlimmes als in den Werbegazetten die neue Dachmarkenkampagne des Bierbrauers wie folgt angekündigt wurde:

„In der von Amsterdam Worldwide konzipierten Kampagne sind authentische Charaktere zu sehen, die im Leben einen individuellen Weg gehen und jeden Moment auskosten. Der Claim „Mach das einzig Wahre“ unterstreicht diese Positionierung.“

Amsterdam? Holland? Heineken? Bierexpertise? Spätestens da ist der Humpen doch schon halbleer!

Weiter geht’s.

Der Marketingleiter will verstärkt „bei einem jüngeren, vielschichtigeren Publikum Begehrlichkeit für die Marke schaffen“, jedoch „gleichzeitig wollen wir unsere treuen Kunden halten und ihre emotionale Bindung stärken. Insgesamt geht es darum, eine souveräne Markenpersönlichkeit zu entwickeln, die progressiv ist, ohne auszuschließen, die Menschen inspiriert und ihnen auf Augenhöhe begegnet.“

Alles klar? Scheinbar weder mir, noch der Agentur noch sonst wem. Denn herauskam folgender Spot in dem u.a. auftreten:  Lebenskünstler (?????) Jon Rush, Streetartist Andreas von Chrzanowski alias Case, Fallschirmspringer Rob Heron oder der Bürostuhl-Racer (??????) Rene Karg.

 

Als passionierter Biertrinker brauche ich nach sowas einen Schnaps😀

Das Ganze ist ein konfuses Sammelsurium pseudo-hipper Sequenzen. Die Bilder erzählen keine Geschichte, deshalb wird der ganze Spot mit einem kontinuierlichen Voice Over zugetextet: „Wenn du etwas findest, woran du wirklich glaubst, dann mach es, halt es fest, lauf los, sei echt, probier’s, sei stolz, träume es, jage es, fang es, liebe es“. Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten.

Ich glaube der grundsätzliche Fehler liegt in einer fehlenden bzw. schwammigen Strategie und einem völligen Unverständnis für den Biertrinker an sich. Bier schmeckt. Bier erfrischt. Passt gehört zum Fußball (gucken). Ermöglicht unterhaltsame Abende. Beim Bier trifft und findet man Freunde. Einmal im Plateau in Sachsehausen an einem Samstag Eintracht schauen wäre der beste Resarch gewesen…

Wie es anders geht zeigt diese Kampagne für Dos Equis. Schön ironisch überzeichnet und in der Headline steckt mehr Gehirnschmalz als in dem Gesumse von Warsteiner.

Dos Equis beer: Most interesting man in the world (Happy hour), Dos Equis Beer, Euro Rscg Worldwide-new York, Dos Equis, Print, Outdoor, Ads

Einer geht noch:

https://i1.wp.com/farm4.static.flickr.com/3269/3050521826_2a40a81d11.jpg

 

So, und bei dem ganzen Geschribbsel über Bier bin ich jetzt natürlich richtig durstig geworden und verabschiede mich mit einem

CHEERS!

Update: Verkrampft und austauschbar ist die Kampagne im Marken-Check. Da lag ich ja nicht so falsch.

3 Gedanken zu “Die Dachschadenkampagne von Warsteiner

  1. Hey Philipp,

    ich finde die Dos Equis Kampagne auch super. Dennoch finde ich es supermutig von einer so alteingesessenen Brauerei wie Warsteiner mal mutig und zeitgemäß nach vorne zu gehen. Und da Bier ein Produkt für alle von 18 – unendlich ist, finde ich es auch okay den Versuch zu unternehmen mal alle anzusprechen. Ich habe was cooleres von einer deutschen Brauerei jedenfalls noch nicht gesehen. Und mal ehrlich: „Bier schmeckt. Bier erfrischt. Passt gehört zum Fußball (gucken). Ermöglicht unterhaltsame Abende. Beim Bier trifft und findet man Freunde“….so wie du es vorschlägst – hören und sehen wir das nicht seit 100 Jahren in der Werbung? Ich glaube viel mehr, das die Brauerei versucht hat die bisherige Unklarheit „Das einzig Wahre“ Was ist das eigentlich??? zu verbildlichen. Für jeden ist das einzig wahre das was er machen möchte. Und wenn er dabei ein lecker Warsteiner trinkt – umso besser🙂

    Gruß,

    Michael

    • Hallo Michael,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Was ich sagen wollte: Mir fehlt bei der Kampagne einfach das bier-spezifische (wie z.B. bei der Werbung für Astra o. Guiness). Der Spot könnte auch für z.B. eine Versicherung sein – „Geh deinen Weg mit der XY Versicherung“.
      Wenn dir mit der Kampagne das Warsteiner noch besser schmeckt, hat sie für dich ja alles richtig gemacht.
      Viele Grüße
      Philipp

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