Bekenntnisse eines Kicker Interactive Junkies

Mal kurz übelegen: Ich habe in den letzten zwei Wochen mindestens 1 h/Tag damit verbracht, mein Kicker Interactive Team zu optimieren. 14 Stunden. Vielleicht sogar mehr! HILFE!!!!

Beim Kicker Interactive Managerspiel bekommt man einen Etat von 42,5 Millionen. Davon musst du 22 Spieler einkaufen. Kaufbar sind alle Spieler, die in der Bundesliga spielen. Ab dem ersten Spieltag werden die dann von der Kicker Redaktion bewertet. Hört sich langweilig an? Ganz im Gegenteil!

Wer bringt die meisten Punkte? Stellen Sie jetzt Ihre Mannschaft für die Saison 2014/15 auf!

Denn: Das Geld ist knapp. Ein Lewandowski oder Reus kostet 8,5 Millionen. Also kann man nur eine begrenzte Zahl absoluter Kracher kaufen. Los geht also die manische Suche nach Geheimtipps. Ist Stammspieler bei Hertha als Linksverteidiger und kostet nur 1,5 Millionen. Wolfsburg hat einen Stürmer gekauft, von dem man nicht weiß was er genau drauf hat („Wundertüte“). Aber wenn der explodiert…

Absolut unerlässlich: Alle Spiele vor dem Start der Bundeliga aufs genaueste analysieren. Oh Gott, Schalke versagt im Pokal, gleich raus mit Max Meyer! Fuck, Baumjohann hat wieder ne Knieverletzung. Sofort Team ändern!!! Der Trainer hat gesagt, dass X oder Y gut gespielt hat? Kauf ihn dir!!!

Das geht soweit, dass man auf einmal fast alle Preise der Spieler auswendig kennt. Auswendig!

Was ist die Motivation? Schwer zu sagen. Die Preise sind eigentlich eher mau – „Auf den Interactive-Gesamtsieger der 1. Bundesliga wartet ein ganz besonderes Erlebnis: Zusammen mit zehn Freunden besucht der beste Punktesammler die Tipico-Loge in der Hamburger Imtech-Arena und genießt ein Heimspiel des Bundesliga-Dinos.“ Ok, naja. Außerdem spielen da so ca. 200.000 Spieler mit – die Chancen auf den Gesamtsieg tendieren gegen Null, Top 5.000 gilt schon als sehr gut, Top 1.000 schaffen nur die Cracks.

Wohl auch deshalb organisieren sich viele Spieler in Mini-Ligen von bis zu 100 Spielern. Jeder Tagessieg lässt dein Herz schneller schlagen, jeder Katastrophenspieltag versaut dir den Wochenanfang. Du willst eben als der Experte der Experten dastehen, und wenn es auch nur in einer Mini-Liga ist.

Und dafür muss du eben tüfteln, Infos sammeln und wieder und wieder dein Team ändern. Gott sei Dank ist mit Beginn der Liga Schluss, dann muss das Team stehen.

Aber bis dahin… guck ich mir meines nochmal an! Und nochmal, und nochmal…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s