Digitale Aus-Lese

Für alle die gerne lesen und dabei Geld und Platz sparen wollen, habe ich zwei Tipps.

1.) OnleiheVerbund Hessen

Das Angebot hat mich wirklich überrascht. Alles, was man dafür braucht, ist ein Leseausweis einer hessischen Stadtbücherei (kostet in Offenbach 6 Euro/Jahr) und einen Internetanschluss. Die ausgeliehenen Medien kann man direkt auf dem Laptop oder einem E-Reader lesen. Achtung: Kindle geht nicht, da Amazon ja auf ein geschlossenes System setzt. Ich lese die Bücher auf meinem iPad, es gibt aber auch eine entsprechend Android App.

Das Angebot ist sehr groß, du kannst sogar Zeitungen und Zeitschriften ausleihen. Allerdings kann es bei aktuellen Titeln der Bestseller-Listen zu Wartefristen kommen. Kleiner Nachteil: Die Leihfrist für E-Books beträgt 14 Tage. Da musst du dich beim Lesen von „Krieg und Frieden“ schon ziemlich beeilen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ob es dieses Angebot auch in anderen Bundesländern gibt? Google hat da sicher die Antwort.

2.) Readly

Readly ist einfach erklärt. Es handelt sich hier um eine Flatrate für Magazine und Zeitschriften. Um genau zu sein: „Mehr als 2318 Zeitschriften zum günstigen Festpreis von 9,99€/Monat“

Für mich sehr interessant: Im Angebot sind der Kicker, SportBild und Four Four Two, eine sehr gute englische Fußball-Zeitschrift. Es sind auch z.B. Spex oder Newsweek vertreten. Die Ausgaben kann man sich auf das Tablet oder Smartphone herunterladen. Ein Ausleihfrist gibt es nicht. Bevor man Readly ausprobiert, sollte man sich einmal den Katalog anschauen. Es ist auf jeden Fall beeindruckend, welche Nischen bedient werden:  „Das grow! Magazin informiert seit 1995 über die zahlreichen Facetten von Hanf und der Cannabiskultur.“

Viel Spaß beim Lesen!

Advertisements

2 Gedanken zu “Digitale Aus-Lese

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s